Barrierefreies WebDesign

Menulink

Zum Menu

Inhalt der Seite "Barrierefreies WebDesign"

Etwa 10% aller Deutschen haben eine Behinderung: Rot-Grün-Sehschwäche, geringe Sehfähigkeit oder eingeschränkte Bewegungsfreiheit sind nur einige Möglichkeiten. Wenn eine Internetseite auf die speziellen Bedürfnisse dieser Gruppe eingeht, hat sie 8 Millionen zusätzliche potentielle Kunden und Nutzer. Seit Anfang 2004 sind die meisten von uns erstellten Webseiten barrierefrei.

Blinde im Internet?

Für jede Behinderung gibt es andere Hilfmittel, die es ermöglichen im Internet zu surfen. Blinde können sich so z.B. Internetseiten mit spezieller Software vorlesen oder über eine "Braille-Zeile" als Blindenschrift auf einem externen Gerät ausgeben lassen. Browser können Internetseiten intern in Kapitel unterteilen oder die Schrift vergrössern und somit die Navigation erleichtern. Menus einer Website können wie die Menuleiste eines Windows™-Programms über Tastenkombinationen ansprechbar sein.

Sieht eine barrierefreie Seite anders aus?

Diese Seite ist barrierefrei, wäre Ihnen das aufgefallen? Eine barrierefreie Internetseite ist auf den ersten Blick nicht von einer "normalen" Seite zu unterscheiden, die Änderungen finden sich fast nur im Detail: In ihrem Quelltext ist die Seite strukturierter aufgebaut um sie z.B. in einem Textbrowser (ganz ohne Bilder und grafisches Layout) darstellen zu können. Bei der Farbwahl wird darauf geachtet, dass auch Menschen mit Rot-Grün-Schwäche immer noch genug Kontrast zum Betrachten der Seite vorfinden. Um eine Seite barrierefrei zu gestalten ist es also nicht notwendig, gravierende Änderungen im Layout vorzunehmen: Hier zählt größtenteils das, was "unter der Haube" steckt.

Positive Nebeneffekte

Einen zum Umstieg motivierenden Nebeneffekt stellt die geringere Dateigrösse und somit schnellere Ladezeit von barrierefreien Webseiten dar - zudem werden diese Seiten besser in Suchmaschinen aufgenommen und führen dort zu einer besseren Positionierung.

Neugierig? Ausprobieren!

Wichtige Links & Copyright

Peking 2004 Weblog | Sitemap | Impressum | Home

© by filzhut.de, Daniel Filzhut 2000 - 2004

Menu

Domaincheck | Suche

Domainsuche

Suche